Bild zur Tour 2. Tour Roedernallee

2. Tour Roedernallee

Die Straße der „Hidden Champions“

Albako Margarinefabrik

Vor der Industrialisierung der Roedernallee waren auf dieser Straßenseite neben einer Mühle Eiswerksbesitzer ansässig, die in Eisteichen Natureis produzierten und nach Berlin lieferten. Auf dem Grundstück Roedernallee 16 etablierte sich ein eher landwirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen, aus dem sich in den 1930er-Jahren des letzten Jahrhunderts die Margarinefabrik Albako entwickelte. Nachdem sich die Walter Rau Lebensmittelwerke 1972 eine Mehrheitsbeteiligung gesichert hatten, ging die Firmengeschichte Anfang der 1990er-Jahre unspektakulär zu Ende.

Stellvertretend für die Margarineindustrie hatte man in den 1980er-Jahren noch einen Rechtsstreit gegen eine Zugabeaktion zum Abbau der Butterbestände geführt, der erst vom Europäischen Gerichtshof entschieden wurde und in juristischen Fachkreisen als Grundsatzurteil bis heute gern zitiert wird.