Bild zur Tour 2. Tour Roedernallee

2. Tour Roedernallee

Die Straße der „Hidden Champions“

Kranbecker

Roedernallee - Kranbecker

Der markante Industriebau Roedernallee 8 geht auf den Ingenieur Eduard Becker zurück, der sich 1897 mit seiner Firma als einer der ersten in Reinickendorf angesiedelt hatte. Becker gilt als einer der Pioniere des Kranbaus. Kaum ein Fachbuch der damaligen Zeit, das nicht auf seine bahnbrechenden Entwicklungen verweist.

Als frühzeitiges Mitglied und späterer Vorsitzender des 1856 gegründeten Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) setzte sich Becker entschieden für seinen Berufsstand ein. Die Gründung des Dampfkessel-Überwachungsvereins und die Verleihung des Promotionsrechtes an die Technische Hochschule Berlin ging u.a. auf die Lobbyarbeit des VDI zurück. Sein Sohn Erich Becker führte das Unternehmen fort, bis es 1930 an den Berliner Unternehmer Paul Weiske veräußert wurde. Er innovierte die Fertigung und etablierte sich einigermaßen erfolgreich am Markt, auch wenn „Kranbecker“ nie zu einem Branchenprimus avancierte. Heute wird das Gelände als Zweigwerk des weltweit agierenden Konzerns Nedschroef genutzt, der hier Befestigungsteile für den Automobilbau herstellt.

Roedernallee - Kranbecker
Kranbecker – Roedernallee 8