Bild zur Tour 2. Tour Roedernallee

2. Tour Roedernallee

Die Straße der „Hidden Champions“

Berliner Seilfabrik

Roedernallee - Seilfabrik

Die Berliner Seilfabrik fertigt dreidimensionale Klettergeräte, 75 % der Produktion gehen in den weltweiten Export. Ihren Ursprung hatte die Firma in einer 1865
begründeten Draht- und Hanfseilfabrik, die sich zunehmend auf die Herstellung von Stahlseilen für die in Berlin ansässigen Kran- und Aufzughersteller spezialisierte. Nach einer Neugründung in West-Berlin ging die Firma in den Besitz der Pfeifer-Firmengruppe über, die begonnen hatte, Seile auch in der Architektur einzusetzen.

Die Fertigung von Kinderspielgeräten führte dabei eher ein Schattendasein. Als die Pfeifer-Firmengruppe 1995 ihren Berliner Standort aufgeben wollte, entschloss sich der Werksleiter, die Klettergerätefertigung in einem Kraftakt aus der Abwicklungsmasse herauszukaufen. 1996 konnte die Fertigung auf dem Grundstück an der Lengeder Straße 4 aufgenommen werden, 2008 folgte das moderne Verwaltungsgebäude. Seitdem agiert man äußerst erfolgreich am internationalen Markt, eben ein echter „hidden champion“.

Berliner Seilfabrik