Bild zur Tour 2. Tour Roedernallee

2. Tour Roedernallee

Die Straße der „Hidden Champions“

Knittax

Roerdenallee - Knittax

Der Gewerbehof Janol-City in der Thyssenstraße 7–17 repräsentiert Industriearchitektur des Jahres 1956. Bauherr war Karl Steinhof, der gegen 1950 einen Handstrickapparat, den „Knittax“, entwickelt hatte.

Das Produkt passte perfekt in die Bedürfnisse der Nachkriegszeit. Die „Hausfrau“ konnte nun mit wenig Zeitaufwand Bekleidung für die Familie stricken oder mit Heimarbeit die schmale Familienkasse aufbessern, ein echtes Erfolgsprodukt, das bis heute in Liebhaberkreisen Kultstatus genießt und auch weltweit exportiert wurde. Die Sättigung des Marktes und der steigende Wohlstand ließen bereits in den 1960er-Jahren die Nachfrage sinken. Da man versäumt hatte, weitere Produkte am Markt zu etablieren, fand das langsame Sterben des einstigen Vorzeigeunternehmens 1975 seinen Abschluss in einem Konkursverfahren, das mangels Masse eingestellt werden musste.

Roedernallee - Knittax
Knittax Katalog 1054