Bild zur Tour 1. Tour Alt-Reinickendorf

1. Tour Alt-Reinickendorf

Vom Bauernhof zum Industriestandort

Turbon Werke

Alt Reinickendorf - Turbon

Turbon Werke

Turbon war ein renommierter Hersteller von lüftungstechnischen Anlagen, der seit 1923 in Reinickendorf ansässig war. Zu den Vorzeigeprojekten gehörte die Ausrüstung der Schnelldampfer Europa und Bremen, die zwischen 1929 und 1935 Träger des Blauen Bandes für die schnellste Antlantiküberquerung waren, sowie die Ausrüstung von Bananenfrachtern. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg war das Unternehmen auch Lieferant für die Kriegsmarine und rüstete u. a. U-Boote mit der erforderlichen Lüftungstechnik aus. Turbon war Zeit seines Bestehens im Besitz der Untenehmerfamilie Cobler.

Wiederaufbau

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte der Wiederaufbau nochmals eine Blütezeit, die 1962, ein Jahr nach dem Mauerbau, zur Eröffnung eines Neubaus führte. Neben der lüftungstechnischen Ausrüstung von Bürohäusern und Schwimmhallen nahm man auch die Fertigung von Verkaufsautomaten für Briefmarken, Zigaretten, und von Waren des täglichen Bedarfs wieder auf, gefragter Service in Zeiten strikter Ladenschlussregelungen.

Der Strukturwandel in der Branche und der Trend zur Konzentration führte 1970 zum Verkauf an die Babcock & Wilcox AG und ein Jahr später zur Aufgabe der Ventilatorenfertigung in Reinickendorf.